Skip to main content
21.08.2023 | News

Wie hat sich das Professional Coaching in den letzten Jahren entwickelt?

Gunter Gruhser, erfahrener Coach und Senior Berater bei der next level consulting, beantwortet uns unter anderem die Frage, welche Veränderungen und Entwicklungen es im Coaching in den letzten Jahren gab. Wir gehen mit Gunter auf die Bedeutung und den Mehrwert von Coaching für Organisationen ein.  

 

1. Welchen Mehrwert bringt Coaching für Organisationen? 

Die Frage ist äußerst spannend, da wir berücksichtigen müssen, dass wir Organisationen und Unternehmen selbst nicht direkt coachen können. Das Coaching findet vielmehr auf der Ebene der Person oder Teams statt. Nur dort können wir eine, Wirkung erzeugen. Da Unternehmen letztendlich immer von Menschen gestaltet werden, entsteht die tatsächliche Veränderung nur aus den Menschen selbst heraus. Wenn sie nach dem Coaching Dinge anders angehen, neue Perspektiven gewinnen oder neue Erkentnisse erlangen, zeigt sich die Wirkung später auch auf der Unternehmensebene. Mittel- und langfristige Veränderungen in den Unternehmen werden auch durch das Coaching beeinflusst. Insbesondere gelingt im Coaching auf den tieferen Ebenen, wie zum Beispiel der Verhaltens-, Kognitions- oder auch Motivationsemotionaler Ebene zu arbeiten. Dort Wirksam zu sein bedeutet erst Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen. 

 

2. Wie hat sich das Professional Coaching in den letzten Jahren entwickelt?  

Es waren vor allem Pioniere wie Wolfgang Looss, der in den 80er Jahren erste Coachingansätze aus den USA nach Deutschland brachte. In den 2000er Jahren war Coaching hauptsächlich im Bereich der Führungskräfte verbreitet und galt als etwas Besonderes. Vorbehalte gegenüber dem Coaching waren damals noch weit verbreitet. Aussagen wie "Ich bin doch nicht schwach oder krank." oder "Ich brauche das nicht.", auch bei Projektleitern waren keine Seltenheit. Doch heute hat sich das stark verändert, und Coaching wird breiter akzeptiert und geschätzt. Heute sind die Menschen viel offener und bereit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und gefördert zu werden. Die Reflexionsfähigkeiten haben sich stark verbessert, und viele sehen das Coaching als Chance, persönlich weiterzukommen. Die Notwendigkeiten und die Rahmenbedingungen sich zu Entwickeln haben sich in den letzten Jahren geändert.  

 

3. Für wen sind Coaching-Kompetenzen nützlich? 

Vereinfacht gesagt: für jeden, der in zwischenmenschlichen Beziehungen wachsen möchte. Natürlich profitieren vor allem Führungskräfte von Coaching. Organisationen werden flacher, die Hierarchien verändern sich, werden flacher, Anforderungen an die Kommunikation werden höher, Kommunikation wird komplexer. Diese Veränderungen führen zu einer gewissen Instabilität in den Organisationen. Es entstehen flachere Strukturen, die Eindeutigkeit durch klare Richtlinien, und Anweisungen ablösen und stattdessen auf interpretierbare Frameworks setzen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, was ich mit Instabilität meine: Unklarheiten in der Verantwortlichkeit, Führung und strategischen Ausrichtung, Entscheidungsfindung oder Interessenkonflikte. Coaches werden durch Ihre Arbeit als Stabilisatoren wirksam, um die Menschen in der Organisation zu befähigen, sich in der anspruchsvolleren Welt auszubalancieren, Veränderungen zu bewältigen und Neues zu entdecken.  

Die Arbeit mit Coaches fördert nicht nur individuelle Entwicklung, sondern unterstützt auch die zwischenmenschliche Ebene, besonders bei der Bewältigung herausfordernder Themen wie Konflikte und Interaktionen im Team. Daher erweist sich Coaching auf der Teamebene oder auf individueller Ebene als äußerst sinnvoll. 

 

4. Wie kann ich Coaching in meine aktuelle Rolle (als Projektleiter*in, Führungskraft, Scrum Master oder Berater:in…) integrieren? 

Spannend ist, dass viele Coaching-Interventionen ursprünglich von unterschiedlichen Therapieschulen aus den 70ger und 80ger Jahren stammen und damals vielen geholfen haben. 

Heute sind das im professionellem Coaching die Ansätze der Lösungsfokussierung oder der Ressourcenorientierung, die wir bei Führungskräften, Projektleitern anwenden, um die Mitarbeiter:innen und Teams besser führen zu können. Es geht darum, zeitgemäß und passend zu führen, angetrieben von den neuen Herausforderungen der Organisation und den Generationenwechseln. Die jüngeren Generationen erwarten eine andere Führung und hier können Coaching-Techniken wertvolle Unterstützung bieten.  

Insgesamt ist dies ein vielversprechendes Anwendungsfeld für Führungskräfte und Projektleiter:innen, bei dem es darum geht, die verschiedenen Coaching-Elemente zu nutzen. Die Zeiten, in denen es nur einen "Hero" oder "Highlander" geben konnte, gehören der Vergangenheit an. Heutzutage werden die Vielfalt und das Potenzial der Mitarbeiter:innen geschätzt und aktiv gefördert. 

 

5. Gunter, du bist Trainer des Lehrgangs Professional Coaching bei der next level academy. Worauf freust du dich besonders beim nächsten Durchgang vom Lehrgang Professional Coaching? 

Zu Beginn des Lehrgangs, am ersten Tag bringen wir zunächst eine Gruppe von Unbekannten zusammen. Diese Gruppe besteht aus unterschiedlichen Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern und Laufbahnen, von denen jeder eine einzigartige Geschichte hat. Während unserer Arbeit passieren viele Dinge, es wird viel gelacht und manchmal auch geweint. Die Zusammenarbeit mit diesen Personen und die Beobachtung der Veränderungen und Ergebnisse, die am Ende entstehen, sind immer wieder für die Teilnehmer:innen und für uns als Coaches positiv überraschend. Es ist faszinierend zu sehen, welche Entwicklungsstufen sie durchlaufen und sie auf diesem Weg zu begleiten. 

 

6. Welchen Unterschied siehst du bei den Teilnehmer:innen vor und nach der Absolvierung des Lehrgangs? 

Vom ersten Moment an ist die Erwartung bei den meisten voller Spannung. Nach dem ersten oder zweiten Tag kann jedoch bei dem einen oder anderen eine gewisse Skepsis aufkommen. Fragen wie „Kann ich das? Will ich das? Ist es das Richtige?“ mögen auftauchen. Doch im Verlauf der Reise geschehen viele bedeutende Dinge. Am Ende sitzen vor uns völlig anders sortierte und aufgeräumte Menschen, die gelöster wirken und in sich ruhen. Sie sind sowohl lockerer als auch fester im Sattel ihrer Zukunft. Während dieser emotionalen Reise wird viel gelacht, und die Teilnehmer:innen entwickeln klare Bilder ihrer eigenen Zukunft, die nun deutlicher und größer sind. 

 

Möchten Sie professioneller Coach werden? Kommen Sie mit uns auf die Reise zum professionellen Coaching: 

 

Mehr Informationen zu unserem Lehrgang finden Sie im letzten Interview mit Tina Hiller hier: Warum hat Coaching heutzutage einen so hohen Stellenwert? oder auf unserer Website hier: Lehrgang Professional Coaching

Durch die Teilnahme an diesem Lehrgang haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den ersten Schritt auf dem Weg zur international anerkannten Zertifizierung als Associate Certified Coach (ACC) zu machen. 

 

  

Herzlichen Dank für das Interview!  

Gunter Gruhser, Senior Consultant

 

 

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60