Skip to main content
22.09.2023 | News

Karriereboost im Projektmanagement

Der Universitäre Zertifikatslehrgang Projektmanagement bietet eine umfassende und flexible Ausbildung, die die Teilnehmer:innen auf eine erfolgreiche Karriere im Projektmanagement vorbereitet. In unserem neuen Interview mit Petra Gürth (next level academy) und Stephanie Lichtenberg (SMBS - University of Salzburg Business School), Expertinnen aus der Praxis, erfahren Sie mehr über den Aufbau, die Vorteile, die Dauer, die Voraussetzungen und die Abschlussprüfung dieses Lehrgangs.

1. Wie ist der Zertifikatslehrgang aufgebaut?

Petra Gürth: Der Zertifikatslehrgang besteht aus 8 inhaltlichen Modulen, die zeitlich und örtlich flexibel zusammengestellt werden können. Nach dem Einstieg ins Projektmanagement anhand von Grundlagentrainings erwarten die Teilnehmer:innen darauf aufbauende Advanced-Module wie Konflikt-, Risiko-, Krisen- und Projektportfoliomanagement. Auch das Vorgehensmodell Scrum wird im Zertifikatslehrgang behandelt, wodurch er sowohl klassische als auch agile Ansätze im Projektmanagement optimal abdeckt. Nach Absolvierung der 8 Module haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, den Zertifikatslehrgang mit einer Prüfung abzuschließen.

Noch ein Tipp: Wer bereits einzelne Module des Zertifikatslehrgangs besucht hat, kann auch einen Quereinstieg machen. In diesem Sinne besteht auch die Möglichkeit, z. B. mit dem 7-tägigen Kompaktlehrgang Projektmanagement zu starten und sich in weiterer Folge für das Upgrade zum Universitären Zertifikatslehrgang zu entscheiden.

 

2. Was bringt mir die Ausbildung?

Petra Gürth: Neben einer fundierten, in die Tiefe gehenden und umfangreichen Aus- und Weiterbildung im Projektmanagement profitieren die Teilnehmer:innen vom wertvollen Austausch untereinander sowie mit den Trainer:innen, die allesamt aus der Praxis kommen. Sie lernen, Einzelprojekte souverän handzuhaben, die Gesamtheit der Projekte Ihres Unternehmens aktiv zu managen und bauen dabei auch ihre Social Skills aus. Somit wird eine ganzheitliche Weiterentwicklung zum Projektmanagement-Profi angestoßen. Darüber hinaus bildet der Zertifikatslehrgang auch die Grundlage für die Upgrademöglichkeiten zum Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement sowie zum Executive MBA an der SMBS-University of Salzburg Business School.

 

3. Wie lange dauert die Ausbildung?

Petra Gürth: Wer den Zertifikatsabschluss schnell erreichen möchte hat die Möglichkeit, den Lehrgang in ca. 3 Monaten abzuschließen. Wer z. B. aufgrund von beruflichen Verfügbarkeiten die einzelnen Module über einen längeren Zeitraum erstrecken möchte, profitiert von einer maximalen Durchlaufzeit von 2 Jahren.

 

4. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Stephanie Lichtenberg: Neben der formalen Qualifikation (Mindestabschluss auf Maturaniveau oder vergleichbar) ist vor allem die Berufserfahrung wichtig. Für den Zertifikatslehrgang setzen wir eine mindestens dreijährige einschlägige Erfahrung voraus, d.h. Sie haben praktische Erfahrung in der Mitarbeit in Projektteams gesammelt. Der Hintergrund ist, dass die Didaktik jedes berufsbegleitenden Kurses davon lebt, dass die Teilnehmer:innen auch ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion einbringen. So lernen die Studierenden nicht nur vom Referenten, sondern tauschen auch untereinander Best Practices sowie Do's and Don'ts aus der Praxis aus.

Wenn ein/e Teilnehmer:in des Zertifikatslehrgangs sich durch ein Upgrade auf den Executive MBA weiterqualifizieren möchte, steigt das Anforderungsniveau auf fünf Jahre Berufserfahrung als Mindestkriterium.

 

5. Wie schaut die Abschlussprüfung aus und womit wird die Ausbildung abgeschlossen?

Stephanie Lichtenberg: Bei der Abschlussprüfung bearbeiten die Teilnehmer:innen in einem Gruppensetting ein praxisnahes Projekt, bei dem sie alle vermittelten Inhalte anwenden und deren Relevanz demonstrieren können. Die Abschlussprüfung stellt somit auch einen wichtigen Praxistransfer des Gelernten dar. Eine abschließende Fragerunde zu verschiedenen Inhalten des Projektmanagements rundet diesen letzten Lehrgangstag ab.

Als zertifizierte Projektmanager:innen erhalten die Teilnehmer:innen ein offizielles Abschlusszertifikat der SMBS, der Business School der Universität Salzburg, und haben die Möglichkeit, sich die erworbenen Credit Points sowohl auf den universitären Projekt- und Prozessmanager als auch auf den Executive MBA (EMBA) an der SMBS anrechnen zu lassen.

 

Erfahren Sie mehr über den Lehrgang "Universitärer Zertifikatslehrgang Projektmanagement" in unserer kostenlosen Info-Session.

Mehr Informationen zu unserem Lehrgang finden Sie hier. 

 

Sie brauchen eine persönliche Beratung? Wir von next level stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Kontaktieren Sie uns gerne unter +43 1 4780660-0 oder academy@nextlevelconsulting.com bei Fragen.

 

Herzlichen Dank für das Interview!  

Petra Gürth, Expertin im Aus- und Weiterbildung Bereich

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60