Skip to main content
22.03.2019 | Events & Messen

„Fucked-up-Projects“: Ein Abend voller Lessons Learned in Wien

 

Rund 70 Gäste aus vielfältigen Branchen und vier mutige Vortragende haben die „Fucked-up-Projects“-Night am 21.03.2019 in Wien zu einem tollen Erfolg gemacht. Unter dem Motto „Shit Happens – aus Niederlagen lernen!“ ist der Abend ganz im Zeichen von gescheiterten Projekten und den Lessons Learned gestanden. Das pentahotel Vienna hat dabei mit seinem unkonventionellen Design als perfekte Location für dieses Event der etwas anderen Art begeistert.

   

    Jürgen Frank berichtete über die Stolpersteine, die es im Zuge der Einführung eines Projektemanagement-Karrierepfads in einem global agierenden Unternehmen zu überwinden galt.

Interessante Einblicke in zu bewältigende Krisen gewährte auch Hans Köstenbauer am Beispiel Glasverarbeitung. Ganz nach dem Sprichwort „Schuster, bleib‘ bei deinen Leisten“ plädierte er für Komplexitätsreduktion.

Eine Portion Mut bewies auch Géza Lauturner, der zeigte, wie optimistische Grundannahmen in einem interkulturell angelegten IT-Projekt zum Scheitern geführt haben. Am Ende durfte er sich nach einem denkbar knappen Rennen um das beste „Fucked-up-Project“ des Abends über einen Ausbildungsgutschein der next level academy im Wert von 1.000,- Euro freuen.

Den Kreis der Vortragenden schloss Gregor A. Oleniczak mit spannenden Erzählungen über die Entwicklung eines Projektmanagement-Portals, bei dem im Laufe der Zeit die Fokussierung auf den tatsächlichen Bedarf verloren ging.

 

    Was alle Erzählungen eint, hat Sabine Reithofer-Reinhardt als Moderatorin des Abends zusammenfassend auf den Punkt gebracht: Der Faktor Mensch ist ein enorm entscheidender. Vor allem die Wichtigkeit von Kommunikation ist keinesfalls zu unterschätzen. Nur wer es schafft, aus Betroffenen Beteiligte zu machen, wird schlussendlich Widerstände und Ängste überwinden können.

Dass die vier Vortragenden mit Ihren Missgeschicken alles andere als alleine sind, hat die zustimmende Reaktion des Publikums gezeigt. Viele der geschilderten Situationen sind bekannt vorgekommen und haben ein Gefühl von Verbundenheit erzeugt. Auch beim anschließenden Networking wurde schnell klar, dass wir doch alle mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. 

Die nächste Gelegenheit, mit uns gemeinsam eine konstruktive Fehlerkultur zu etablieren, bietet sich bereits am 09.05.2019 in München. Wir freuen uns auf Sie und einen bunten Abend voller Lessons Learned!

 

 

Hier geht es zu unseren aktuellen Veranstaltungsterminen...

 

next level consulting GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Wien

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60