Skip to main content

Dr. Ernst Affolter

Managing Partner next level consulting

Meine Aufgabenschwerpunkte

Nachdem ich in über 25 Jahren in der Industrie neben meiner Linientätigkeit zahlreiche mittlere und große Projekte geführt habe, versuche ich heute, das erworbene Wissen und die Erfahrung zum Nutzen unserer Kunden einzusetzen. Dabei liegen meine Schwerpunkte im Anlagenbau und in der Innovation/Produktentwicklung im regulierten und nicht-regulierten Umfeld. Was mich heute besonders interessiert, sind Lösungsansätze für den Umgang mit Komplexität, sei es aus organisatorischer und kultureller Sicht oder im Rahmen von Projekten.

Mein Wissen

  • Diplomierter Physiker ETH
  • Executive MBA
  • Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Führung und Social Skills

Meine Erfahrung

  • Führung eines großen internationalen Produktionswerkes
  • Aufbau eines Telekom-Netzwerkes
  • Führung eines großen Engineering-Unternehmens
  • Projektmanagement im industriellen Umfeld, inkl. Aus- und Weiterbildung der Projektteams
  • Management großer, komplexer Projekte und Programme
  • Entwicklung von Projektmanagement-Standards für diverse industrielle Unternehmen
  • Entwicklung ganzheitlicher Curricula für die Aus- und Weiterbildung von Projektleitenden
  • Aufbau eines systematischen Portfoliomanagements zur Steuerung großer Investitionen
  • Start-up-Begleitung und Krisenintervention in großen Projekten

Privat

Bewegung in der Natur (Skifahren, Laufen, Wandern) und kochen (aber nicht abwaschen) zählen zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Ich besuche leidenschaftlich gerne Opern (nichts geht über Verdi bzw. seine Opern).

Dr. Ernst Affolter Bild Trainer

Kontakt

Dr. Ernst Affolter
+41 41 740 04 55

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.