Am 28.03.2023 fand unser 2tes diesjähriges Change Maker Community-Event in hybrider Form statt. In der Change:Maker Community treffen sich Menschen, die im Change Management tätig sind und praktische Erfahrungen mit anderen teilen wollen.
Dieses Mal konnten die Teilnehmer:innen einen inspirierenden Austausch zum Thema „Kulturelle Aspekte in der Veränderung am Beispiel Fehlerkultur“ führen. Host war thyssenkrupp Automotive Body Solutions in Deutschland und ebenso konnten die Teilnehmer online an der Veranstaltung teilnehmen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurden in Break Out Sessions ein paar Fragen zum Thema „Fehler“ und „Umgang“ mit Fehlern gestellt.
Stefan Katzer, und Jürgen Trausch von thyssenkrupp, berichteten danach über ihren Ansatz und die Haltung zum Thema Fehlerkultur. Schnell wurde klar, dass das Thema „Fehlerkultur“ viel mit Fair Play zu tun hat. Daraus entstand die Idee, das Thema mit einem Volleyball haptisch greifbar zu machen.
Die Erkenntnisse, die unsere Teilnehmer aus dem Change Maker Event mitnehmen konnten waren:
- Die positive Haltung gegenüber Fehlern, nämlich daraus lernen zu wollen, um sie zu vermeiden, muss von der Geschäftsführung glaubhaft vorgelebt werden.
- Fair Play ist eine Haltung, die eine Organisation bewusst einnehmen kann. Haltung ist Kultur.
- Fehlerkultur muss positiv erlebt werden
- Das Thema kann spielerlisch erlebt werden, zum Beispiel: wie gehe ich im Team damit um, wenn jemand einen Fehler macht – Analogie zum Sport, z.B. Volleyball.
Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Speakern Stefan und Jürgen für die wertvollen Einblicke und freuen uns bereits auf unser nächstes Change:Maker Event.