Effizient und praxisnah: Upgrade Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement (uPPM)

25. Juni 2024

Unsere Upgrademöglichkeit zum Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement (uPPM) in Kooperation mit der SMBS - University of Salzburg Business School bietet eine praxisnahe Ausbildung in sieben Tagen. In vier Modulen erlernen die Teilnehmer:innen Methoden und Instrumente des Prozessmanagements, um Prozesse zu erheben, zu gestalten und zu steuern. Der modulare Aufbau ermöglicht volle Flexibilität und direkten Nutzen für die Organisationen. Kommen Sie mit auf diese aufregende Lernreise und entdecken Sie die Welt des Projekt- und Prozessmanagements aus einer neuen Perspektive.

Unsere Weiterbildungsexpertin Petra Gürth, Trainer Michael Popp und Prüfer Alexander Peschke geben Einblicke in das Upgrade Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement (kurz „uPPM-Upgrade“).

1. Was bedeutet „uPPM-Upgrade“?

Unser Aus- und Weiterbildungsangebot ist sehr modular aufgebaut und ermöglicht Ihnen dadurch ein stetiges Anknüpfen an bereits absolvierte Module. Wer zum Beispiel unseren Kompaktlehrgang Projektmanagement absolviert hat, kann darauf aufbauend bestimmte weitere Trainings besuchen und auf diesem Weg den Universitären Zertifikatslehrgangs Projektmanagement abschließen. Dieser kann dann in weiterer Folge angerechnet werden, sodass Sie vom Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement nur mehr die vier Prozessmanagement-Module (mit einem Umfang von gesamt sieben Tagen) besuchen müssen, bevor Sie die uPPM-Abschlussprüfung ablegen und die Projektarbeit verfassen können. Und auch das ist nicht das Ende der Lernreise – diese kann nämlich bis zum Executive MBA an der SMBS - University of Salzburg Business School weitergeführt werden.

2. Wie vermittelt der Lehrgang praxisnah die Anwendung von Methoden und Instrumenten des Projekt- und Prozessmanagements und welche konkreten Fähigkeiten erwerben die Teilnehmer:innen dabei?

In den verschiedenen Modulen werden Methoden und Instrumente entlang des Lebenszyklus eines Prozesses dargestellt und anhand eigener Prozesse ausprobiert. Am Ende des Lehrgangs sind die Teilnehmer:innen in der Lage, Prozesse zu erheben, gestalten und steuern und die geeigneten Rahmenbedingungen für Prozessmanagement in der Organisation zu schaffen.

3. Wie lange dauert die Ausbildung und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Die Ausbildung dauert sieben Tage und setzt sich aus vier Modulen zum Thema Prozessmanagement zusammen. Voraussetzung für das uPPM-Upgrade ist die Absolvierung unseres Universitären Zertifikatslehrgangs Projektmanagement.

4. Welchen Mehrwert bringt das Upgrade Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement Organisationen?

Der modulare Aufbau des Universitätslehrgangs ermöglicht seine Absolvierung in mehreren Stufen, wodurch man Schritt für Schritt entscheiden kann, wie weit die Lernreise gehen soll. Die überbetriebliche Form bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und über den Tellerrand der Vorgehensweise im eigenen Unternehmen einen Blick in andere Organisationen und Branchen zu werfen. Da die Teilnehmenden die Chance haben, ihre eigenen Projekte und Prozesse direkt in den Modulen des Universitätslehrgangs zu bearbeiten, ernten Organisationen bereits während der Laufzeit die ersten Früchte.

Durch das Ablegen der Abschlussprüfung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit wird eine intensive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit den Lehrgangsinhalten gewährleistet. Die Organisation kann darüber hinaus auch gegenüber Kund:innen, Partner:innen und Lieferant:innen eine Professionalität im Projekt- und Prozessmanagement aufweisen.

5. Wie schaut die Abschlussprüfung aus und womit wird die Ausbildung abgeschlossen?

Es handelt sich um eine mündliche Abschlussprüfung, die sich aus der Ausarbeitung einer Fallstudie und dem Beantworten von praxisrelevanten Fragen zusammensetzt. Für den Abschluss des uPPM-Upgrades ist außerdem das Verfassen einer schriftlichen Projektarbeit im Umfang von ca. 20-30 Seiten notwendig. Bei positiver Bewertung dieser beiden Punkte erhalten Sie ein Abschlusszeugnis der Paris Lodron Universität Salzburg.

SMBS - University of Salzburg Business School

Die SMBS zählt zu den international renommiertesten Anbietern, wenn es um nachhaltige, postgraduale Aus- und Weiterbildung geht. Die next level bietet in Kooperation mit der SMBS den „Universitätslehrgang Projekt- und Prozessmanagement“ an.

Website

Sie brauchen eine persönliche Beratung? Wir von next level stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Drei Frauen in einem Meeting zum Thema Ausbildung