Skip to main content
24.06.2019 | News

Unsere Interim Manager im Kurzinterview:

Walter Sedlacek stellt sich vor

Seit 2013 bereichert Walter Sedlacek als Trainer und Coach das next level consulting Team in Österreich, Deutschland, UK und Südostasien. In einem Kurzinterview gibt er Einblicke über sich selbst und in seine Arbeit.

 

1) Kannst du dich in ein paar Worten beschreiben?

Ich habe verschiedene internationale IT-Projekte für den US-amerikanischen Automobilhersteller General Motors betreut, darunter die Implementierung von mehr als 10.000 standardisierten Desktop-Systemen in sechs Ländern. Später war ich bei T-Systems / Deutsche Telekom für die Einführung von Projektmanagement in Großbritannien verantwortlich, habe Cloud-Computing im regionalen Rechenzentrum in Singapur etabliert und einen Cyber Security Standard weltweit in 22 Ländern nachhaltig umgesetzt.

Ich habe Physik und IT studiert und bin MBA-Absolvent einer amerikanischen Universität. Zertifizierungen im Projektmanagement (PMP, PSC) runden meine Ausbildung ab.

 

2) Von welchen beruflichen Erfahrungen profitieren deine Kunden?

Meine Berufserfahrung habe ich im internationalen Umfeld gesammelt und konnte hier zusätzlich zu meinen beruflichen Fähigkeiten auch mein interkulturelles Verständnis ausbauen.

Zu meinen bisherigen Tätigkeiten zählen:

  • Business Development in Südostasien (APAC)
  • Leiter des Security Teams der Zero Outage Industry Standard Association
  • Globale Transformation (Veränderungsmanagement) eines Konzernes, um einen Sicherheitsstandard (Cyber Security Standard) in alle täglichen Operationen und Prozesse zu integrieren
  • Schulungen und Trainings zum Aufbau von Projektmanagement-Offices (PMOs) um Kosteneinsparungen zu realisieren
  • Einführung und Aufbau von Cloud-Computing im regionalen Rechenzentrum in Singapur
  • Einführung und Aufbau von internationalen IT Engineering Labs rund um Virtualisierungstechnologie in London, Barcelona, Zürich und Wien
  • Umsetzung eines PMOs und PMI-Inhalten zur Standardisierung der Projektmanagement-Methodik für 70 Projektmanager und 170 Programme und Projekte in UK
  • Transformation von IT Geschäftsprozessen durch Business Process Reengineering und durch die Implementierung eines unternehmensweiten ERP-Systems (SAP), um Kostenoptimierung und kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen

 

3) Was waren deine letzten Aufträge?

Zuletzt habe ich unter anderem bei ein Projekt zur Einführung eines strategischen Produktes im Bankenumfeld unterstützt.

Danach habe ich mich um das Change Management bei einer globalen Transformation der IT in einem Konzern gewidmet. Parallel zu diesen Projekten kümmere ich mich innerhalb der next level consulting seit ein paar Jahren um den Aufbau unseres Standorts in Südostasien.

 

4) Was schätzen deine Kunden besonders an deiner Leistung als Interim Managerin?

Über 20 Jahre internationale Erfahrung im Management in Europe, USA und Südostasien

 

5) Warum ist es deiner Meinung nach für Unternehmen sinnvoll Interim Manager einzusetzen?

Interim Manager haben keine „hidden Agenda“; das heißt sie arbeiten nur an der Sache und nicht an Ihrer Karriere im Konzern.

 

6) Was machst du, wenn du gerade nicht IM machst?

Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter, liebe Asien und seine Kulturen und verbringe dort so viel Zeit wie möglich. Ich bin auch ein begeisterter Taucher, Squashspieler und Cineast.

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60